INFORMATIONEN

17.08.2017 UPDATE: 18.08.2017 06:00 Uhr 50 Sekunden

Das verlangen die Reiseveranstalter: Die Bewerber um einen Job als Reiseleiter müssen eine abgeschlossene Ausbildung mitbringen, mindestens zwei Fremdsprachen sprechen (neben Englisch noch die Sprache der Urlaubsziele). Sie sollten flexibel einsetzbar sein und einen Führerschein haben, verlangt beispielsweise DER Touristik. Neben dem Organisationstalent gehört die Fähigkeit dazu, gerne mit Menschen zu arbeiten.

Eingesetzt werden sie weltweit: "Die Reiseleiter und Animateure der TUI Service AG arbeiten rund um den Globus. "Griechenland, Türkei oder Frankreich, Nordafrika mit Ägypten, Tunesien, Djerba oder Marokko und auch ferne Länder wie die Malediven, Thailand, Kuba oder Mexiko gehören zu den Einsatzgebieten der Reiseleiter", sagt Stephanie Holweg von TUI. Über die Anforderungen kann man sich beispielsweise unter http://www.tui-service.com/jobs-karriere/jobs-reiseleitung/reiseleitung-d-ch-a.html informieren.

Welche Verdienstmöglichkeiten gibt es? DER Touristik und TUI äußern sich nicht direkt zu Verdienstmöglichkeiten. "Das variiert stark nach Zielgebieten." Grundsätzlich sind aber Unterkunft und Essen frei. Bei den freien Reiseleitern beginnt es bei den "Ehrenamtlichen" (wenn Institutionen wie das Bayerische Rote Kreuz Reise-Begleiter mitschicken) und endet bei Spitzenhonoraren bis zu 300 Euro pro Tag . Der Durchschnitt der Anbieter liegt jedoch zwischen 80 und 120 Euro pro Einsatztag, erklärt Andreas Damson vom Stuttgarter "Travel & Personality". Die Versteuerung erfolgt durch den Reiseleiter selbst, Sozialversicherung auch. Manche Veranstalter schließen eine Auslandskrankenversicherung für ihre Reiseleiter für die Dauer ihres Einsatzes ab, viele aber nicht.