Hintergrund Fahrradstraßen Heidelberg

> Fahrradstraßen sind ein recht neues Phänomen im Verkehr - und sollen das Radeln attraktiver, da schneller machen. Erst vor 20 Jahren wurden die Fahrradstraßen in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen. Demnach handelt es sich um Straßen, auf denen Radfahrer bevorrechtigt sind. Die Autos haben sich ihnen unterzuordnen, und Fußgänger, radelnde Kinder unter acht Jahren, aber auch (Inline-)Skater müssen den Gehweg benutzen. Das heißt auch, dass Radfahrer nebeneinander fahren dürfen und das Tempo bestimmen. Autos sind hier nur geduldet - es muss sogar ein extra Schild geben "Kfz-Verkehr frei", sonst gehört die Straße wirklich nur den Velos. Auf allen Fahrradstraßen gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern. Daran müssen sich nicht nur Autofahrer, sondern auch Radfahrer halten. Autofahrer dürfen generell nicht erzwingen, die Radler zu überholen. Auch wenn diese auf Fahrradstraßen das Hoheitsrecht haben, dürfen sie nicht kreuz und quer herumfahren, denn das Rechtsfahrgebot gilt auch für sie.

17.08.2017 UPDATE: 17.08.2017 06:00 Uhr 41 Sekunden

> Fahrradstraßen sind ein recht neues Phänomen im Verkehr - und sollen das Radeln attraktiver, da schneller machen. Erst vor 20 Jahren wurden die Fahrradstraßen in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen. Demnach handelt es sich um Straßen, auf denen Radfahrer bevorrechtigt sind. Die Autos haben sich ihnen unterzuordnen, und Fußgänger, radelnde Kinder unter acht Jahren, aber auch (Inline-)Skater müssen den Gehweg benutzen. Das heißt auch, dass Radfahrer nebeneinander fahren dürfen und das Tempo bestimmen. Autos sind hier nur geduldet - es muss sogar ein extra Schild geben "Kfz-Verkehr frei", sonst gehört die Straße wirklich nur den Velos. Auf allen Fahrradstraßen gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern. Daran müssen sich nicht nur Autofahrer, sondern auch Radfahrer halten. Autofahrer dürfen generell nicht erzwingen, die Radler zu überholen. Auch wenn diese auf Fahrradstraßen das Hoheitsrecht haben, dürfen sie nicht kreuz und quer herumfahren, denn das Rechtsfahrgebot gilt auch für sie.

In Deutschland gibt es mittlerweile gut 140 Fahrradstraßen, knapp 60 allein in München. Sie werden vor allem dort eingerichtet, wo Räder schon länger das dominierende Verkehrsmittel waren. hö