Hintergrund Ausbau der Rheintalbahn

Ausbau der Rheintalbahn

14.08.2017 UPDATE: 14.08.2017 06:00 Uhr 36 Sekunden

Ausbau der Rheintalbahn

Der Eisenbahntunnel in Rastatt ist Teil des milliardenschweren Ausbaus der Rheintalbahn. Dieser ist neben Stuttgart 21 das größte Bahnprojekt in Baden-Württemberg. Die Strecke ist 182 Kilometer lang. Geplant ist, die seit Jahren stark überlastete Strecke Karlsruhe-Basel von zwei auf vier Gleise zu erweitern. Durch die beiden zusätzlichen Gleise verkürzt sich die Reisezeit von Karlsruhe nach Basel nach Angaben der Deutschen Bahn um 31 Minuten. Hintergrund ist, dass Züge im Moment noch langsam durch Städte fahren. Auf untertunnelten Strecken könnten sie deutlich schneller sein.

Die Rheintalbahn gilt als eine der meistbefahrenen Strecken in Deutschland. Zudem ist sie den Angaben zufolge eine der wichtigsten Güterschienentrassen Europas. Sie ist mehr als 150 Jahre alt. Mit täglich mehr als 250 Zügen ist sie bis an die Kapazitätsgrenze ausgelastet. Die Bahn peilt nach dem Ausbau 330 Züge an.

In einzelnen Abschnitten wie etwa Rastatt haben die Ausbauarbeiten bereits begonnen, andernorts wird noch geplant. Einen Termin, bis wann die Strecke fertig ist, gibt es noch nicht.