Hintergrund Zwingenberg

17.01.2019 UPDATE: 17.01.2019 06:00 Uhr 42 Sekunden

Zwingenberg in Zahlen

Einwohner: 697

Gemarkungsfläche: 460 Hektar

Höhenlage: 130 bis 160 m über NN

Ortsteile: Zwingenberg (697)

Geschichte: So klein die Gemeinde auch ist, hat sie doch zwei Superlative zu bieten; nämlich die kleinste Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis zu sein - und als einzige Schlossfestspiele zu bieten. Die Geschichte des Schlosses, Burg Zwingenberg, und des Dorfes sind eng miteinander verbunden. Heute ist das Schloss im Besitz des Markgrafen Prinz von Baden, das seine Vorfahren 1808 erwarben. Die früheste urkundliche Erwähnung von Zwingenberg datiert auf das Jahr 1326. Das Dorf entstand wohl im 14. Jahrhundert aus einer kleinen Fischersiedlung am Fuße der "Veste Zwingenberg". Den Status einer selbstständigen Gemeinde erhielt der Ort zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Ausflugstipps: Seit 1983 besuchen jährlich rund 10.000 Musikbegeisterte die Schlossfestspiele. In der Wolfsschlucht fließt dem Neckar ein Bach zu, dessen Bett in einem schluchtartigen Tälchen, der"Klinge", liegt. Hier soll Carl Maria von Weber zu seiner Oper "Der Freischütz" inspiriert worden sein. Überquert man den Neckar auf der Schrägseilbrücke, passiert man das Naturfreundehaus "Zwingenberger Hof". Der Neckarsteig verläuft auf der Westseite des Flusses, wobei sich Blicke auf Burg und Dorf ergeben und Zwingenbergs zweite Wolfsschlucht gequert wird.