Hintergrund: Zitate zum 70. Kretschmann Geburtstag

17.05.2018 UPDATE: 17.05.2018 06:00 Uhr 46 Sekunden

Zitate zum 70. Geburtstag

> "Geburtstag hat zwar jede Kuh, aber nicht jede Kuh wird zum beliebtesten Ministerpräsidenten." (Die beiden Grünen-Landeschefs Oliver Hildenbrand und Sandra Detzer unter Bezug auf Kretschmanns Worte, wonach jede Kuh Geburtstag habe.)

> "Du hast das erste grüne Wunder geschaffen: erster grüner MP in Deutschland. Auf dass noch viele weitere kommen." (Grünen-Bundeschefin Annalena Baerbock)

> "Er macht sein Ding. Und das macht ihn besonders und auch für mich persönlich zu einem Vorbild." (Grünen-Bundeschef Robert Habeck)

> "Schon viele haben versucht, ihn in eine Schublade zu stecken, es funktioniert nie. Sieht man den Hyper-Realo in ihm, merkt man schnell, dass er beim Klima- und Artenschutz für ganz fundamentale Positionen kämpft. Sieht man ihn als abgeklärten Philosophen, grinst er einem beim Froschkuttelessen bei der Gole Zunft in Riedlingen ganz bodenständig entgegen." (Die Grünen-Bundestagsfraktionschefs Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter)

> "Winfried Kretschmann ist der große Fels der Besonnenheit und des sachorientierten Regierungshandelns in der deutschen Politik." (Grünen-Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz)

> "Du hast der Partei auch viel abverlangt." (Ex-Bundesaußenminister Joschka Fischer)

> "Manchmal denke ich, Du bist konservativer, als ich je werden will." (EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU), der früher selbst Regierungschef in Baden-Württemberg war)