Hintergrund - Woran erkenne ich Bots?

10.08.2017 UPDATE: 30.08.2017 06:00 Uhr 27 Sekunden

Wenn die automatisierten Systeme nicht allzu komplex sind, können einige Kriterien helfen, Bots zu erkennen. Christian Stöcker gibt Tipps.

> Wenn ein Account kein Profilbild hat, dann kann er ein schlicht gemachter Bot sein: Hier sollte man als Erstes skeptisch werden.

> Die Twitter-Biografie ist nicht ausgefüllt oder macht sprachlich keinen Sinn. In der Biografie eines Bots stand: "Ich bin ein junger Vater einer Familie und liebe den Kuchen." Spätestens an dieser Stelle ist klar, dass das eine mit einer Übersetzungssoftware erstellte Biografie ist.

> Das Profil folgt vielen anderen Accounts, hat aber kaum eigene Follower.

> Von dem Profil werden ungewöhnlich viele Tweets abgesetzt. Ein Account, der pro Minute einen Tweet schreibt, 24 Stunden am Tag, kann eigentlich kein Mensch sein.