Hintergrund: Wahl Dossenheim - Einzelstimmen

04.02.2019 UPDATE: 05.02.2019 06:00 Uhr 56 Sekunden

Eine Stimme für Hans Lorenz

Einer wählte den scheidenden Rathauschef, einer den Friseur

Dossenheim. (bmi) Drei Kandidaten waren offiziell für die Nachfolge von Bürgermeister Hans Lorenz angetreten, Stimmen haben am Ende aber sogar elf Personen erhalten. Neben Wahlsieger David Faulhaber und seinen beiden Konkurrenten Boris Maier (40,1 Prozent) und Elke Kaiser (8,9) haben es acht weitere Namen auf die Wahlzettel geschafft. Gleich zwei Stimmen erhielt Roland Konradi vom "Verein zur Pflege der Livemusik". Eine mehr als dessen Vorsitzender Florian Knappe. Ebenfalls gewählt wurden Cornelia Wesch, Gemeinderätin der Freien Wähler, Matthias Delbrück, ehemaliger Grünen-Gemeinderat, Alicia Fath, katholisches Pfarrbüro, und Karl-Heinz Groß. Beim Namen Markus Bähr gibt es in Dossenheim gleich zwei "Prominente": Zum einen den Ex-Fußballprofi, zum anderen den Friseur - der Letztgenannte hat wohl einen Edelfan. Ein Wähler gönnte Hans Lorenz eine vierte Amtszeit und gab dem Rathauschef seine Stimme.

Boris Maier vor David Faulhaber: Das traf nur in einem der 15 Wahlbezirke zu. Die Wähler rund um das Haus Stephanus im Platanenweg sorgten mit 171 zu 170 Stimmen für den Ausreißer. In den übrigen 14 Bezirken gab es stets die gleiche Reihenfolge: David Faulhaber vor Boris Maier und Elke Kaiser. Besonders stark schnitt Faulhaber im Schwabenheimerhof ab. Im Weiler erreichte der 42-Jährige aus Brühl 59,5 Prozent der Stimmen. Wäre es allein nach den 907 Briefwählern gegangen, müssten die Dossenheimer nochmals wählen: Hier fehlten Faulhaber bei 49,7 Prozent sechs Stimmen zur absoluten Mehrheit, dafür schnitt Elke Kaiser mit 13 Prozent überdurchschnittlich gut ab.