Hintergrund Verlagsgruppe Beltz

24.02.2020 UPDATE: 24.02.2020 06:00 Uhr 27 Sekunden

Verlagsgruppe Beltz

Geschichte: Die Druckerei Julius Beltz wurde 1841 im thüringschen Langensalza gegründet. 1868 kam der Verlag Adolph Büchting in Nordhausen hinzu. Daraus wurde das "Verlagsgeschäft Julius Beltz", ein Verlag für Lehrbücher. Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen die Nachfahren von Beltz nach Weinheim und bauten dort das Unternehmen neu auf.

Geschäftsfelder: Beltz ist in den Bereichen Kinder- und Jugendbuch, Bildung und Erziehung, Weiterbildung, Pädagogik und Psychologie tätig. Herausgegeben wird unter anderem die Zeitschrift "Psycholgie heute". Seit 2015 gehört auch der Campus Verlag in Frankfurt zu Beltz. Der Umsatz der Gruppe lag 2019 bei etwa 57 Millionen Euro, beschäftigt werden rund 300 Mitarbeiter.

Eigentümer: Beltz ist mittlerweile in der sechsten Generation in Familienhand. Verlegerin und Geschäftsführerin ist Marianne Rübelmann.