Hintergrund Vergabe Bauplätze Marienhöhe Buchen

07.10.2020 UPDATE: 07.10.2020 06:00 Uhr 48 Sekunden

> Das Ulmer Vergabemodell wurde vom Internetportal Baupilot (Biberach) gemeinsam mit dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Ulm und Rechtsanwalt Ivo Gönner und einer Arbeitsgruppe aus verschiedenen Kommunen entwickelt. "Wir bieten quasi die Plattform und die Technik für eine rechtssichere und sozial gerechte Vergabe von Bauplätzen", erklärt Mathias Heinzler von Baupilot.

> Das Vergabemodell wurde 2018 entwickelt und wird seit Anfang 2020 eingesetzt, bislang bei etwa 30 Kommunen. Etwa 600 bis 800 Bauplätze wurden seit Jahresanfang nach diesem Modell vergeben.

> Zentrales Element ist ein Fragebogen, der eine ausgewogene Gewichtung von Ortsbezugs- zu Sozialkriterien ermöglicht und der individuell auf die jeweilige Kommune zugeschnitten werden kann. Ersten Ergebnissen zufolge lassen sich nach diesem Prinzip hohe Einheimischen-Quoten bei der Vergabe von Bauplätzen rechtssicher realisieren. Der Ortsbezug darf dabei nicht stärker als soziale Kriterien wie Zahl der Kinder gewichtet werden.

> Für die Richtigkeit der Angaben ist der Bewerber verantwortlich. Die Angaben werden aber von den jeweiligen Rathäusern im weiteren Prozess auch auf ihre Richtigkeit geprüft.

> Die Rückmeldungen aus den Kommunen seien sehr positiv, betont Heinzler. Kritik gebe es aber auch: "Wer kein Grundstück bekommt, ist mit dem Modell nicht zufrieden!" Denn auch mit der gerechtesten Vergabe könne man nicht jedem gerecht werden – vor allem wenn die Nachfrage deutlich höher ist als das Angebot. rüb