Hintergrund Tamara

11.03.2019 UPDATE: 12.03.2019 06:00 Uhr 31 Sekunden

Das triple negative Mammakarzinom gilt als aggressivste Art von Brustkrebs. Diese Krebsart zeichnet sich durch schnelleres Zellwachstum, häufigeres Streuen und schlechtere Therapiemöglichkeiten aus. Etwa 15 Prozent der Krebsfälle sind davon betroffen. Die Behandlung gestaltet sich als sehr schwierig, weil viele bisher zugelassene, zielgerichtete Therapien nicht angewendet werden können. Als einzige Therapieform bleibt die Chemotherapie, deren Nutzen allerdings ebenfalls begrenzt ist. Zudem besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, erneut zu erkranken. Ein Fortschreiten der Krankheit in Form von Metastasen, insbesondere an inneren Organen, ist häufiger als bei anderen Tumoren.

Die Immuntherapie mit dem Wirkstoff Durvalumab stammt aus den USA. Bei dieser helfen sogenannte Checkpoint-Inhibitoren, den Krebs zu demaskieren, sodass das eigene Immunsystem ihn wieder selbst erkennt und bekämpfen kann. Die neuartige Therapieform wird in Deutschland noch nicht von den Krankenkassen anerkannt, weshalb die Kosten auch nicht von ihnen übernommen werden. (cm)