Hintergrund - Stimmen Wahl Hirschberg

02.08.2019 UPDATE: 04.08.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden

Stimmen zur Wahl

Kurz vor 19 Uhr stand mit Ralf Gänshirt der neue Bürgermeister von Hirschberg fest. Unmittelbar nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch Wahlleiter Fritz Bletzer im Bürgersaal des Rathauses sprach die RNZ mit Parteivorsitzenden, Gemeinderäten und Bürgermeistern aus der Region.

> Arndt Weidler, stellvertretender GLH-Vorsitzender: "Die GLH hatte mit Christian Würz und Ralf Gänshirt vor dem Wahlkampf Gespräche geführt und abgewogen, wen wir unterstützen. Wir sind mit dem Ergebnis zu 100 Prozent zufrieden und gehen davon aus, das Ralf Gänshirt ein guter Bürgermeister wird. Im Wahlkampf haben wir gelernt, dass es möglich ist, Mehrheiten jenseits der Fraktionen zu bilden. So war die Zusammenarbeit mit der SPD und der GLH sehr interessant. Für diese Art der Zusammenarbeit ist Ralf Gänshirt der richtige Bürgermeister. "

> Alexander May, Gemeinderat der Freien Wähler: "Ich bin froh, dass Ralf Gänshirt den Abstand zu Christian Würz bei den Wählerstimmen gehalten hat. Die letzten zwei Wochen des Wahlkampfs waren sehr intensiv. Dabei hat mich die Kombination von SPD, GLH und Freien Wählern beeindruckt. Ich freue mich, dass wir mit Ralf Gänshirt einen Moderator bekommen, der viele Interessen zusammenbringen kann."

> Ulrich Zeitel, stellvertretender CDU-Vorsitzender: "Ich wünsche Ralf Gänshirt viel Erfolg. Natürlich ist die CDU enttäuscht, dass unser Kandidat Christian Würz nicht gewählt wurde. Er hat aber mit fast 44 Prozent der Stimmen ein super Wahlergebnis erzielt, wenn man bedenkt, dass er nur von der CDU unterstützt wurde, Ralf Gänshirt dagegen von drei Parteien."

> Eva-Marie Pfefferle, SPD-Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende: "Ich freue mich sehr, dass Ralf Gänshirt zum Bürgermeister gewählt wurde. Wir haben ihn im Wahlkampf unterstützt, und dieser Einsatz hat sich gelohnt. Die Fairness war in den letzten beiden Wochen des Wahlkampfes allerdings nicht so gut."

> Andreas Maier, Vorsitzender der FDP: "Es war spannend bis zum Schluss. Die Wahlbeteiligung war recht hoch, dass war nicht unbedingt zu erwarten, da der Wahltermin in die Ferienzeit fiel. Das Ergebnis des ersten Wahlgangs wurde nun bestätigt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine gute Zusammenarbeit mit Ralf Gänshirt."

> Manuel Just, Oberbürgermeister von Weinheim: "Nach über einem Jahr Hängepartie hat Hirschberg einen neuen Bürgermeister. Es hat sich der Bewerber durchgesetzt, der sich am meisten auf sich konzentriert und versucht hat, seine Stärken konsequent herauszuarbeiten."

> Christoph Oeldorf, Bürgermeister von Wilhelmsfeld: "Hirschberg hatte zwei gute Kandidaten, und ich freue mich, dass nach über einem Jahr die Hängepartie um das Bürgermeisteramt beendet und eine Entscheidung gefallen ist. Ich wünsche Ralf Gänshirt eine schöne Zeit, es ist eine tolle Gemeinde. Und ich freue mich auf eine kollegiale Zusammenarbeit mit ihm."

> Hansjörg Höfer, Bürgermeister von Schriesheim: "Ich freue mich, dass so viele Bürger in den Ferien zur Wahl gegangen sind und gratuliere Ralf Gänshirt, der sich auf eine breite Mehrheit stützen kann."  (ze)