Hintergrund Stimmen Straßengipfel

05.05.2019 UPDATE: 05.05.2019 06:00 Uhr 34 Sekunden

Stimmen vom "Straßengipfel"

"Es wird inzwischen eben deutlich, dass man 20 Jahre lang zu Ungunsten des Verkehrs gespart hat." - Winfried Hermann zum Sanierungsstau auf den Straßen.

"Jetzt weiß ich, warum man hier in der Region so viel wert auf die Straßen legt." - Landtagsabgeordneter Manfred Kern, nachdem er aufgrund von Zugverspätungen den Gipfel erst verspätet eröffnen konnte.

"Ich kann die Züge nicht selbst pünktlich an ihr jeweiliges Ziel fahren." - Verkehrsminister Winfried Hermann zu Klagen über die Zuverlässigkeit/Pünktlichkeit der Bahn.

"Geben Sie uns das Geld, den Rest machen wir dann." - Landrat Dr. Achim Brötel in Richtung Verkehrsminister zur Idee, den Kreisen selbst ein gewisses Budget für die Straßensanierung zu überlassen.

"Es gibt keinen Anspruch auf Tempo 100. Wenn es die Straßenverhältnisse nicht zulassen, muss man die Geschwindigkeit auch mal reduzieren." - Winfried Hermann zu Straßen, die nur noch in reduziertem Tempo befahrbar sind.