Hintergrund Stimmen Bürgerentscheid Betriebshof

21.07.2019 UPDATE: 21.07.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden

Stimmen zum Bürgerentscheid

> Matthias Kutsch, CDU-Stadtrat: "Die Mehrheit ist nicht so deutlich, wie sie hätte sein müssen. Wir müssen jetzt schnell mehr für den ÖPNV tun und sollten den Gemeinderatsbeschluss umsetzen und den Ochsenkopf bebauen."

> Jürgen Odszuck, Baubürgermeister: "Das Ergebnis hat mich nicht überrascht, ich bin aber unbegeistert."

> Franziska Brantner, Bundestagsabgeordnete der Grünen: "Wir sollten jetzt ergebnisoffen einen geeigneten Standort suchen. Das Einzige, wofür es eine Mehrheit gibt, ist, dass der Betriebshof nicht in Bergheim bleiben sollte."

> Cornelia Wiethaler, Vorsitzende des Naturschutzbundes: "Ein großer Dank gilt den 19.000 Menschen in der Stadt, die für die Natur gestimmt haben."

> Edgar Wunder, Verein "Mehr Demokratie": "Die Abstimmungsbeteiligung ist gar nicht so schlecht."

> Manuel Steinbrenner, Grünen-Stadtrat: "Wir brauchen in Heidelberg andere Wege, um tragfähige Entscheidungen zu treffen."

> Karin Weber, Bündnis Bürgerentscheid Klimaschutz: "Die Variante, den Betriebshof auf das Gelände am Recyclinghof zu verlegen, ist nicht von uns. Ich halte den alten Standort, als Hybrid-Gebäude, oder den Neuen Messplatz für besser geeignet."

> Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin und grüne Landtagsabgeordnete: "Die Ochsenkopfwiese als Betriebshofstandort hat keine Legitimation mehr."

> Heinz Delvos, Bündnis Bürgerentscheid: "In Bergheim wurde zu viel nachverdichtet. Das zeigt sich daran, wie schnell wir beim Bürgerbegehren 10.000 Stimmen gesammelt haben."

> Sören Michelsburg, SPD-Stadtrat und Heidelberger SPD-Vorsitzender: "Das Ergebnis ist nicht eindeutig für einen Schutz der Fläche am Ochsenkopf. Der ÖPNV muss nun zügig ausgebaut und der neue Betriebshof gebaut werden."

> Arnulf Weiler-Lorentz, Stadtrat der Bunten Linken: "Das ist das zweitbeste Ergebnis, was ich mir vorstellen konnte. Wir haben eine klare Mehrheit und die Möglichkeit genutzt, über Klima- und Artenschutz in unserer Stadt zu diskutieren. Jetzt haben wir im neuen Gemeinderat die Chance, die Entscheidung des alten zu verändern - auch wenn das nicht einfach wird."

> Alexander Schestag, baldiger Ex-Stadtrat der Piraten: "An sich bin ich enttäuscht, dass das Quorum nicht erreicht wurde. Wenn das nun im neuen Gemeinderat diskutiert wird, ist das eine gute Sache, zumal hier eine Mehrheit gegen die Verlagerung des Betriebshofs auf den Ochsenkopf existiert."

> Nina Gray, Co-Vorsitzende der SPD Heidelberg: "Der Bürgerentscheid ist an mangelndem Interesse und einem zu komplexen Thema gescheitert. Für uns gilt der gefasste Beschluss des Gemeinderats weiterhin."

> Anke Schuster, SPD-Fraktionsvorsitzende: "30,4 Prozent sind eine gute Wahlbeteiligung. Und was beide Lager eint: Alle wollen einen modernen Betriebshof. Aber der Bürger hat uns keinen eindeutigen Auftrag gegeben, dafür ist das Ergebnis zu knapp."

> Jonas Theißen, Linksjugend-Ortsgruppensprecher: "Das ,Ja’ zum Ochsenkopf allein hat rund 600 Stimmen mehr erhalten, als Oberbürgermeister Würzner bei seiner letzten Wahl. Die Wahlbeteiligung war mit 30 Prozent auch rund zehn Prozent höher." hob/hö