Hintergrund Sterne Heidelberg

14.11.2017 UPDATE: 14.11.2017 21:00 Uhr 25 Sekunden

Heidelbergs Sterne-Küche entstand vor genau 30 Jahren, als der Österreicher Johann Lummer 1987 den ersten Michelin-Stern im Restaurant "Simplicissimus" in der Altstadt erkochte. 1995 gab er die Auszeichnung freiwillig zurück, weil zu wenige Gäste die teuren Zutaten der Sterne-Küche schätzten. Von Ende 2003 bis Ende 2013 führte Manfred Schwarz, einst Kanzler Kohls Lieblingskoch in Deidesheim, "Schwarz - das Restaurant" in Heidelberg, für das er ebenfalls mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Es befand sich im zwölften Obergeschoss der "Print Media Academy" der Heidelberger Druckmaschinen AG. 2012 kam Martin Scharff in die Schlossweinstube und schloss nahtlos an seine Sterne-Küche in der Pfalz an. Mario Sauer erhielt die begehrte Auszeichnung erstmals 2014 im "Le Gourmet" im Hotel Hirschgasse. bik