Hintergrund Stadtbahn Nord Mannheim

Der Erfolg der Stadtbahn Nord beflügelt in Mannheim auch ein weiteres Stadtbahn-Projekt: die neue Linie in dem sich schnell entwickelnden Stadtteil Franklin. Diese Linie könnte vom Mannheimer Süden herkommend das neue Glückstein-Quartier und den Hauptbahnhof von der Rückseite anbinden, bevor es über Schloss und Kurpfalzbrücke Richtung Käfertal geht, ließ ÖPNV-Dezernent Specht einige Ideen verlauten. So müsse 2022/23 das alte Problem des vierten Gleises am Bahnhofsvorplatz angegangen werden. Dann folge der Bahnhof Käfertal. 2025 könnte dann die erste Bahn nach Franklin fahren. ger

01.03.2018 UPDATE: 01.03.2018 06:00 Uhr 19 Sekunden

Freuen sich, dass die Stadtbahn Nord so gut angenommen wird: Martin in der Beek (2.v.l.), Bürgermeister Christian Specht (3.v.r.) und MVV-Geschäftsführer Marcus Geithe (r.). Foto: Gerold

Der Erfolg der Stadtbahn Nord beflügelt in Mannheim auch ein weiteres Stadtbahn-Projekt: die neue Linie in dem sich schnell entwickelnden Stadtteil Franklin. Diese Linie könnte vom Mannheimer Süden herkommend das neue Glückstein-Quartier und den Hauptbahnhof von der Rückseite anbinden, bevor es über Schloss und Kurpfalzbrücke Richtung Käfertal geht, ließ ÖPNV-Dezernent Specht einige Ideen verlauten. So müsse 2022/23 das alte Problem des vierten Gleises am Bahnhofsvorplatz angegangen werden. Dann folge der Bahnhof Käfertal. 2025 könnte dann die erste Bahn nach Franklin fahren. ger