Hintergrund Sitzvolleyball-Länderspiel Hoffenheim

Ivan Cosic, Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft: "Wir haben noch nicht oft gewonnen gegen Deutschland. Deshalb waren wir heiß. Deutschland gehört zu den Topteams der Welt, ist bei Welt- und Europameisterschaften immer vorne dabei. Wir wussten, dass wir nicht aufgeben dürfen."

15.04.2018 UPDATE: 15.04.2018 06:00 Uhr 37 Sekunden

Ivan Cosic, Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft: "Wir haben noch nicht oft gewonnen gegen Deutschland. Deshalb waren wir heiß. Deutschland gehört zu den Topteams der Welt, ist bei Welt- und Europameisterschaften immer vorne dabei. Wir wussten, dass wir nicht aufgeben dürfen."

Karlheinz Hess, Ortsvorsteher von Hoffenheim: "Meine Cousine spielt auch Sitzvolleyball. Sie will mich immer dazu überreden, mal ins Training zu kommen. Aber das funktioniert nicht. Das ist zu schnell für mich."

Michael Merten, Bundestrainer der deutschen Sitzvolleyballer: "Ich komme wie Rudi Sonnenbichler aus Bayern, aus Oberbayern. Ich habe aber einen anderen Stil, eine Mannschaft zu führen, ohne das jetzt zu bewerten. Ich kann mich nicht verbiegen. Bei mir es so, dass ich die Mannschaft in die Pflicht nehme und die Spieler selbst Verantwortung übernehmen müssen."

Jörg Mettger, Hallensprecher, und sein WM-1954-Einspieler nach einem Aus-Ball der Kroaten: "Aus, aus, aus!"

Rudi Sonnenbichler, Trainer von Anpfiff Hoffenheim und Ex-Bundestrainer: "Ich habe ungefähr 544 Mal die Nationalhymne gesungen. Heute nicht. Ich bin ja kein Bundestrainer mehr." esc