Hintergrund Sankt Laurentius

Hintergrund Sankt Laurentius

12.08.2018 UPDATE: 11.08.2018 06:00 Uhr 30 Sekunden

Hintergrund Sankt Laurentius

Der Heilige und Namenspatron der oberhalb des Marktplatzes gelegenen katholischen Stadtkirche ist der eigentliche Urvater der viertägigen Kirchweihfreuden. Daran erinnerten der Leiter der Seelsorgeeinheit Weinheim-Hirschberg, Pfarrer Gerhard Schrimpf, sein Amtsbruder Pfarrer Stephan Sailer und der stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Karl-Hermann Schütz. Leider aber wüssten nur die wenigsten Menschen, wem sie ihr alljährliches Kerwevergnügen zu verdanken hätten.

Der heilige Laurentius war für die Finanzen und die Sozialarbeit der Kirche zuständig gewesen. Der damalige Kaiser Valerian wollte ihn zwingen, ihm den Kirchenschatz der Gemeinde auszuliefern.

Laurentius aber verteilte daraufhin innerhalb weniger Tage allen kirchlichen Besitz an die Armen Roms und stellte anschließend dem Kaiser diese Menschen als die wahren Schätze der Kirche vor. Der Legende nach wurde er daraufhin am 10. August 258 als Märtyrer über einem glühenden Rost hingerichtet. (keke)