Hintergrund - Rathausplatz Leimen

21.09.2017 UPDATE: 22.09.2017 06:00 Uhr 35 Sekunden

15 Millionen für 5 Geschosse

CMS plant am Rathausplatz ein Hotel mit Tiefgarage

(fre) Es war im August 2016, dass der Heidelberger Architekt Holger Beierlein im Gemeinderat eine erste Konzeptstudie präsentierte, die er im Auftrag der Leimener CMS Invest GmbH für die Bebauung des Rathausplatzes erstellt hatte.

Bei dem 15-Millionen-Projekt, gegen das die Bürgerinitiative "Festhalle - Nein!" über 3000 Unterschriften sammelte, handelt es sich um ein 60-Betten-Hotel, das die Flucht des historischen Rathauses bis zur Bürgermeister-Lingg-Straße verlängert.

Dort fasst der Z-förmige Grundriss mit einem Flügel den Rathausplatz ein, ein zweiter Flügel richtet sich beim Rathaus hin zur benachbarten Turmschule. Mit Restaurant und Veranstaltungsräumen für mehrere hundert Gäste öffnet sich der fünfgeschossige Komplex zum Rathausplatz.

Auch interessant
Streit um Leimener Rathausplatz: Bürgerinitiative stellte Alternativvorschläge vor
Streit um Leimener Rathausplatz: CMS-Geschäftsführer: "Die Stadt hat null Risiko"
Runder Tisch Leimen: Wunschkonzert zum Rathausplatz

Das darüber liegende Hotel mit Frühstücksbistro wird von der Lingg-Straße erschlossen, ebenso eine Tiefgarage mit rund 75 Stellplätzen. An der Garage, die sich auch unter einen neuen Schulhof erstreckt, soll sich die Stadt beteiligen.