Hintergrund – Ortsmitte Mönchzell

> Zur Neugestaltung der Ortsmitte Mönchzell hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Vorbereitung und Durchführung des Architektenwettbewerbs an die Stuttgarter Steg GmbH vergeben (siehe weiterer Bericht). Diese hatte bereits zuvor den Auftrag für die vorbereitenden Untersuchungen übernommen. Auf die Empfehlung der Steg GmbH hin wurde die Mönchzeller Ortsmitte 2016 in das Sanierungsprogramm des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

13.03.2018 UPDATE: 19.03.2018 06:00 Uhr 41 Sekunden

Zur Neugestaltung der Ortsmitte Mönchzell hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Vorbereitung und Durchführung des Architektenwettbewerbs an die Stuttgarter Steg GmbH vergeben (siehe weiterer Bericht). Diese hatte bereits zuvor den Auftrag für die vorbereitenden Untersuchungen übernommen. Auf die Empfehlung der Steg GmbH hin wurde die Mönchzeller Ortsmitte 2016 in das Sanierungsprogramm des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

Mit Hilfe der Fördermittel soll laut der Meckesheimer Verwaltung "die bauliche Erneuerung und die Schaffung einer attraktiven und belebten Ortsmitte" erreicht werden. In Kooperation mit der Steg GmbH ist es das Ziel, die Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte durch eine neue Straßen- und Platzgestaltung zu steigern. Das Sanierungsgebiet umfasst den Bereich der Kirchen-, Haupt- und Weihergartenstraße.

Die Projektleiterin der Steg GmbH, Marion Bürkle, machte im Rahmen der Gemeinderatssitzung aber auch klar: "Man würde eine Chance vertun, wenn man nur den Straßenkörper betrachtet." Auch der bebaute Bereich solle in Bezug auf eine Sanierung untersucht werden. Fest steht schon jetzt: Ein Bestandteil des Programms ist die umfassende Erneuerung des Alten Rathauses und der Ortsverwaltung. Clemens Heck (CDU) forderte zudem die Einbeziehung von Privatleuten. lew