Hintergrund Neuregelungen Ausgleichzulagen EU Landwirtschaft

EU regelt Ausgleichszulagen für benachteiligte Gebiete neu

17.11.2017 UPDATE: 17.11.2017 06:00 Uhr 21 Sekunden

Minister Hauk rechnet mit "herben Verlusten" für Odenwälder Bauern

Neckar-Odenwald-Kreis. Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk rechnet mit deutlichen Einbußen. "Mit der Umsetzung der EU-Vorgaben gehen für unsere Odenwälder Landwirte herbe Verluste einher", sagt Minister Peter Hauk im RNZ-Interview. Jedoch sieht er durch die Neureglung der Ausgleichzulagen für benachteiligte Gebiete keine bäuerlichen Existenzen bedroht. Künftig, wohl ab 2019, wird ein Großteil seines eigenen Wahlkreises Neckar-Odenwald-Kreis nicht mehr förderfähig sein. Nur Grünland-Betrieb, die um Waldbrunn und Mudau angesiedelt sind, können noch mit EU-Ausgleichzahlungen für benachteiligte Gebiete rechnen. (ar)