Hintergrund - Moos’sche Mühle

07.06.2020 UPDATE: 07.06.2020 06:00 Uhr 42 Sekunden

Das Anwesen Mühlweg 3, das heute besser als Moos’sche Mühle bekannt ist, blickt auf eine über 200-jährige Historie zurück. 1813 wurde das Haupthaus errichtet, 1853 folgte die Scheune zur Tierhaltung und zur Lagerung von Getreide. Bis Mitte der 1960er Jahre war die Mühle die letzte noch im Betrieb befindliche Mehlmühle in Meckesheim.

Nach der Einstellung des Betriebs wurde die Mühle von nachfolgenden Besitzern zu Wohnzwecken umgestaltet. Ex-Bürgermeister Hans-Jürgen Moos erwarb die Mühle und das dazugehörige Gelände im Dezember 2015.

Im September 2016 reichte er eine Gewerbeanmeldung zur Durchführung von Veranstaltungen und Events ein. Im Mai 2017 entschied das Baurechtsamt des Rhein-Neckar-Kreises, dass die Umnutzung der Scheune baurechtlich genehmigt werden muss.

Die Gemeindeverwaltung machte gegenüber Moos deutlich, dass eine Änderung der Abrundungssatzung aus dem Jahr 2013 nicht ohne Weiteres möglich sei. Das Mühlengrundstück gilt demzufolge als "Sondergebiet eines Seniorenpflegezentrums, betreutem Wohnen und einer untergeordneten öffentlichen Cafeteria". Entsprechende Pläne der Vorbesitzer hatten sich jedoch zerschlagen.

Im November 2018 stellte Moos dann erstmals einen Bauantrag für eine gastronomische Nutzung der Mühlenscheune, die der Gemeinderat wegen des als deutlich zu groß eingestuften Umfangs ablehnte. (lew)