Hintergrund Mittelalterfest Angelbachtal

Nachtreiten mit Feuereffekten beim Mittelalterfest - Feuerwehr war sicherheitshalber gefragt

12.08.2018 UPDATE: 12.08.2018 06:00 Uhr 45 Sekunden

Zum Abschluss über brennendes Stroh

Angelbachtal. "Pferde würden niemals alleine durchs Feuer reiten", erklärte der Turniermeister gleich bei der Begrüßung, und warb unter dem Publikum für Verständnis, wenn nicht jeder Programmpunkt der Feuer-Reitershow gelingen sollte: "Wir arbeiten hier mit Lebewesen."

Die Dunkelheit war am Samstagabend bereits über den Eichtersheimer Schlosspark hereingebrochen, in den Zelten und Buden des Mittelaltermarktes wurden die Kerzen und Laternen entfacht, als sich unzählige Besucher noch einmal um die Turnierarena versammelten. Bevor die Show beginnen konnte, war zunächst die Feuerwehr gefragt, der der erste Applaus galt, und die mit dem großen Strahlrohr dafür sorgte, dass sich der staubtrockene Rasen beim Feuerspektakel auf keinen Fall entzündet.

Dann machten sich die fünf Reiter der "Berlepschen Ritterschaft" mit ihren Pferden bereit: Mit brennenden Lanzen wurde geritten, hindurch ging es durch einen lodernden Bogen, brennende Becher mussten die Reiter im Galopp greifen, den glühenden Speer auf das Schild des Ritters bugsieren, so dass es lichterloh leuchtete. Den Höhepunkt bildete der Ritt über brennendes Stroh: Nachdem die ersten Pferde mit ihren Reitern unter großem Handgeklapper den Anfang gemacht hatten, trauten sich auch alle anderen - doch die Vorsicht und Angst der Tiere waren zu erkennen. (ram)