Hintergrund KKH Hardheim

07.06.2019 UPDATE: 07.06.2019 06:00 Uhr 51 Sekunden

Zur Person

> Lothar Beger wurde am 13. März 1968 in Hardheim geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

> Schulbildung: Nach dem Besuch der Grundschule Hardheim (1974-1978) wechselte er ans Burghardt-Gymnasium Buchen, wo er 1987 das Abitur ablegte.

> Wehrdienst und Ausbildung: Von 1987 bis 1988 leistete Beger seinen Grundwehrdienst beim Flugabwehrregiment 12 in Hardheim. Seine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst absolvierte er von 1989 bis 1991 bei der Gemeindeverwaltung Hardheim und beim Landratsamt Mosbach. In Kehl studierte er anschließend Öffentliche Verwaltung sowie Öffentliche Betriebe/Öffentliche Wirtschaft. Das Studium beendete er mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH).

> Berufslaufbahn: Von 1994 bis 2005 war Lothar Beger beim Landratsamt Miltenberg beschäftigt. Er war dabei unter anderem stellvertretender Leiter des Sachgebiets "Kommunale Angelegenheiten, Schulwesen", in der Stabsstelle "Sonderaufgaben für das Büro des Landrats", Leiter des Sachgebiets "Personalmanagement" sowie Leiter des Unternehmensbereichs "Organisation und Personal". Im Februar 2005 trat er bei der Gemeinde Hardheim die Nachfolge von Hauptamtsleiter Robert Lutz an.

> Arbeitsschwerpunkte: Als Haupt- und Personalamtsleiter kümmert sich Lothar Beger seither um die Bereiche Personalwesen, Organisationsentwicklung, Informations- und Kommunikationstechnik, Digitalisierung und Datenschutz, Rechtsangelegenheiten, Wahlen, das Bürgerbüro, Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz, Schul- und Kindergartenangelegenheiten, Sport-, Vereins- und Kulturwesen, Stadtmarketing und die Arbeitsgruppen Bürgerschaftliches Engagement.

> Ehrenamtliches Engagement: Sein Faible für die Musik lebt Lothar Beger bei der Leitung von Jugendchören bzw. Projektchören aus. Ferner hat er sich in der Jugend- und Familienarbeit der Pfarrgemeinde engagiert.