Hintergrund - "Keiner denkt an eine Niederlage"

Die Trainer vor dem Topspiel

08.12.2017 UPDATE: 08.12.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden

Die Trainer vor dem Topspiel

Mosbach. Zwei starke Teams, zwei charismatische Trainer. Vor dem Topsspiel der Handball-Bezirksliga standen Dumitru Cartos (TV Mosbach) und Ergin Toskic (HC Bad Wimpfen) Rede und Antwort.

Herr Cartos, bis auf die Niederlage in Pfedelbach lief für ihren TV Mosbach die Saison eigentlich nach Plan, oder?

Cartos: "Natürlich war diese Niederlage sehr bitter, doch danach lieferten wir gute Spiele ab und ich bin zufrieden. Allerdings ist noch viel Luft nach oben."

Herr Toskic, Sie haben nochmals auf dem Transfermarkt mit zwei ehemaligen Spielern aus Neckarsulmer Zeiten zugeschlagen. Ist die Reaktivierung ein Indiz, dass man aufsteigen will?

Toskic: "Könnte man meinen, wenn man die Situation oberflächlich betrachtet. Tatsächlich ist das den Verletzungen im Kader geschuldet. Uns fehlen Philipp Geiger, Kevin, Andreas und Ralf Kainer, Tiago De Oliveira Martins hat sich im Spiel gegen Neckarelz schwer verletzt und wird sicher noch zwei Monate ausfallen. Hendrik Breßler kann nur sporadisch trainieren. Unsere "Trainingsgruppe 2" mit verletzten Spielern ist oft größer als die der fitten Spieler. Daher hat sich Torben Wiedner bereit erklärt, uns bei diesem Engpass zu helfen. Christian Gerber wird ebenfalls für einige Spiele aushelfen, bis die Situation etwas überschaubarer wird. Dafür sind wir sehr dankbar, zumal beide Spieler natürlich noch eine weitere Qualitätssteigerung in unser Spiel bringen."

Was erwarten Sie von ihrem Team heute Abend in der Jahnhalle?

Cartos: "Ich erwarte eine tolle Kulisse, ein spannendes Spiel mit viel Emotionen und die gleiche Einstellung die, die Jungs im Derby gegen Neckarelz auf die Platte gebracht haben."

Toskic: "Wir freuen uns, in einer vollen Halle mit toller Stimmung um die Tabellenführung spielen zu können. Ich erwarte, dass wir aus einer stabilen und variablen Abwehr unser Angriffe vortragen können. Wir müssen unsere taktische Marschroute durchziehen, konzentriert und diszipliniert bleiben. Dann haben wir eine gute Chance, etwas mitzunehmen."

Und bei einer Niederlage?

Toskic: "Klar wäre eine Niederlage nicht gut, aber die würde uns noch nicht so extrem unter Druck setzen wie den TV Mosbach. Wir spielen auswärts beim Mitaufstiegsfavoriten, für uns ist dies ein ,Kannspiel’, für Mosbach ist es eigentlich ein ,Musspiel’."

Cartos: "Meine Jungs sind heiß auf dieses Spiel und denken an keine Niederlage. Doch nach einer Niederlage geht es immer weiter."