Hintergrund Jubiläumsfest Flugsportclub

18.09.2018 UPDATE: 18.09.2018 06:00 Uhr 48 Sekunden

Grußredner beim Jubiläumsfest

Die geplanten Windkraftanlagen auf dem Kornberg bei Hardheim stellen für die Piloten des FSCO eine Gefahr dar. Der Vorsitzende Prof. Dr. Christian Kuhn bezeichnete den geplanten Windpark als "wesentliche Gefahr für den Flugverkehr am und um den Flugplatz Walldürn". Deshalb dankte er im Namen des Flugsportclubs der Stadt Walldürn und dem Gemeinderat, die sich gegen den Windpark und für eine nachhaltige Sicherung des Vereins und des Flugplatzes ausgesprochen hatten.

Bürgermeister Günther sicherte dem FSCO bei seiner Ansprache zu, dass man im Gemeindeverwaltungsverband um den Bestand des Flugplatzes in uneingeschränkter Form und ohne Gefährdung des Flugbetriebs kämpfe. "Allen Einschränkungen dieser umfassenden Nutzung müssen wir Paroli bieten", sagte er. Dazu bedürfe es für alle Flugsporttreibenden, die Flugschüler und die wirtschaftlich Nutzenden einer Sicherheit, die lebensnotwendig sei.

Auch Landrat Dr. Achim Brötel lobte die herausragende Bedeutung des Flugplatzes für den Wirtschaftsstandort Walldürn sowie den Neckar-Odenwald-Kreis und warnte davor, was dort entstanden sei, leichtfertig durch mögliche Windenergieanlagen aufs Spiel zu setzen. "Die Sicherheit geht unter allen Umständen vor", betonte Brötel. Die Mitglieder des Flugsportclubs Odenwald Walldürn dürften sicher sein, dass niemand den Flugbetrieb gefährden wolle - auch diejenigen nicht, die ansonsten Windräder durchaus befürworten.