Hintergrund Informationsmesse Wirtschaft Eppelheim

Schülern, Eltern und Firmen gefiel der direkte Kontakt

11.10.2017 UPDATE: 11.10.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden

Schülern, Eltern und Firmen gefiel der direkte Kontakt

Eppelheim. (sg) Bei diesem Abend gab es nur Gewinner: Die Unternehmen, aber auch die Schüler und deren Eltern waren begeistert vom "Informationsabend Wirtschaft" an der Humboldt-Realschule. Denn so konnten sie direkt miteinander in Kontakt kommen und sich einen Eindruck verschaffen.

Der von Birgit Böhli-Tretschock war bestens: "Die Schüler sind hier sehr gut auf den Abend vorbereitet", schwärmte die Vertreterin der Heidelberger Volksbank. "Wir hatten in der ersten Stunde schon viele und sehr interessierte Anfragen von Schülern zu unseren Ausbildungsangeboten." Zusammen mit Marvin Weippert informierte sie über die Ausbildungsberufe Bankkaufmann, Finanzassistent und über die dualen Studienmöglichkeiten.

Neuntklässler Timo Rothmund war mit seinen Eltern im Schulhaus unterwegs. Der Realschüler zeigte sich sowohl an den Ausbildungsberufen des Mannheimer Unternehmens Caterpillar interessiert, das sowohl Mechatroniker, Industriemechaniker und Industriekaufleute ausbilden, als auch an einer Karriere bei der Bundeswehr. Hier waren Felix Miller und seine Kollegen beste Ansprechpartner um aufzuzeigen, welche beruflichen Möglichkeiten die Bundeswehr bereithält.

Der 14-jährige Nik Keller hat schon genaue Berufsvorstellungen. Er ist praktisch veranlagt und "will etwas mit den Händen arbeiten". Am Stand von ADM Wild Europe war er genau richtig. Ausbildungsleiterin Andrea Buske stellte mit ihren Kollegen Steffen Holl, Vanessa Jakobi und Philipp Schrader die Ausbildungsberufe vor und bot zum Reinschnuppern in die Bereiche Mechatronik, Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Industriekaufmann am Standort Eppelheim ein einwöchiges Schülerpraktikum an.

Als Mutter fand Silke Keller den Berufe-Abend klasse. "Ich finde es hervorragend, dass wir direkt vor Ort mit den Unternehmen persönlich ins Gespräch kommen und uns gezielt über Ausbildungsplätze informieren können." Es sei auch gut, dass hier mit weiterführenden Schulen Alternativen für einen Plan B vertreten seien.

Die Stadtverwaltung Eppelheim war mit den Erzieherinnen Lena Herold und Sina Gottschalk sowie Thomas Kern vom Personalamt und Azubi Nico Krüger vertreten. Die Ausbildungsangebote der Stadt reichen vom Verwaltungsfachangestellten über Erzieher und Kinderpfleger bis hin zum Bachelor of Arts im Fachbereich Öffentliche Wirtschaft.