Hintergrund Hoffenheim

22.08.2017 UPDATE: 22.08.2017 21:15 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden

Es geht um viel Geld

Für Hoffenheim geht’s heute Abend nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern auch um viel Geld. Sollte die TSG scheiterten, darf sie "nur" in der Euro League antreten - was allerdings auch schon ein Riesenerfolg wäre. Dann wären ihr allerdings rund 15 Millionen Euro Startgeld durch die Lappen gegangen, denn Start- und Fernsehgelder sind in der Königsklasse deutlich höher als im zweiten europäischen Wettbewerb.

Nächstes Jahr reicht Platz vier

Wäre 2017 schon 2018, würde Hoffenheim sicher in der Champions League spielen. Denn ab dieser Saison ist auch der Viertplatzierte der Bundesliga automatisch für die Gruppenphase der Königsklasse qualifiziert.

Klopp: "Noch nicht entschieden"

Liverpools Gegenstück zum Dortmunder Ousmane Dembélé heißt Philippe Coutinho. Der Brasilianer wird auch im Rückspiel heute wegen seiner Rückenprobleme fehlen. Auch er möchte unbedingt zum FC Barcelona wechseln und ist stinksauer auf seinen Verein, weil die Reds offenbar eine 120 Millionen-Offerte aus Spanien für ihn ablehnten. Die Unruhe ist groß in Liverpool. Klopp betont seit Tagen: "Das Ding gegen Hoffenheim ist noch nicht entschieden. Wir brauchen Anfield im Rückspiel."

Von Mannheim nach Liverpool

Kurz vor 12 Uhr setzte sich der Tross von 1899 Hoffenheim gestern Mittag bei strahlendem Sonnenschein am Trainingszentrum in Zuzenhausen in Bewegung und stieg später auf dem Mannheimer Flugplatz in die bereitstehende Chartermaschine.

Es sagten...

"Es ist erst eine Halbzeit gespielt. Der Unterschied zum Hinspiel ist, dass jetzt jeder weiß, wie gut Hoffenheim ist." - Liverpools Trainer Jürgen Klopp.

"Das Hinspiel hat gezeigt, dass wir mithalten und sogar besser sein können." - Hoffenheims Verteidiger Benjamin Hübner.

"Es ist ein super Zeitpunkt, um Geschichte zu schreiben." - TSG-Mittelfeldspieler Kerem Demirbay.

So könnten sie spielen

FC Liverpool: Mignolet - Alexander-Arnold, Matip, Lovren, Moreno - Henderson - Can, Wijnaldum - Salah, Firmino, Mane.

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann - Nordtveit, Vogt, Hübner - Kaderabek, Geiger, Demirbay, Kramaric, Zuber - Wagner, Gnabry.

Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien). dpa/red