Hintergrund - Heidelberger Weihnachtsmarkt: Neues "Highlight"?

19.11.2017 UPDATE: 19.11.2017 06:00 Uhr 47 Sekunden

Heidelberg Marketing sucht Vorschläge für nächstes Jahr

ste. "Die Akzeptanz des Heidelberger Weihnachtsmarktes ist weiterhin sehr hoch", sagt Mathias Schiemer, der Chef von Heidelberg Marketing. Das zeigt auch die Tatsache, dass die meisten Standbetreiber immer wieder kommen. Zwar ist auch mal der ein oder andere neue Anbieter dabei, aber im Großen und Ganzen ist das Angebot dasselbe wie in den vergangenen Jahren. Zumindest punktuell will Schiemer daran in Zukunft etwas ändern.

"Für 2018 und 2019 sollen sich die Standbetreiber und Bürger Gedanken machen, wo ein neues Highlight auf dem Weihnachtsmarkt entstehen könnte. Auch wir werden darüber nachdenken", so Schiemer. Was auch immer das sein könnte, es müsse sich auf jeden Fall gut einfügen. "Vielleicht machen wir da auch einen kleinen Wettbewerb daraus", meint der Heidelberg Marketing-Chef. Er ist überzeugt: "Wiederkehrendes ist gut, aber es kann an einer Stelle auch mal etwas Neues kommen."

In diesem Jahr gibt es außer der "Pink Party" im Hotel "Zum Ritter" keine richtige Neuerung, dafür aber einige "Optimierungen". So wird etwa das Winterwäldchen auf dem Kornmarkt etwas anders aufgebaut, die Eisenbahn fährt wieder um den Brunnen. "Außerdem wollen wir, wo das geht, den Platz besser zu den umliegenden Geschäften öffnen und sie besser integrieren", so Schiemer.