Hintergrund Heidelberger Weihnachtsmarkt 2020

07.08.2020 UPDATE: 07.08.2020 21:15 Uhr 47 Sekunden

Mit vielen Werbestrategien und Angeboten möchte "Heidelberg Marketing" mehr deutsche Touristen anziehen:

> Zwei Städte – ein Erlebnis: Mit dieser Kooperation wollen Heidelberg und Mannheim die Gäste länger als nur zwei Nächte in der Region halten. Für die Vermarktung geben die Städte laut Mathias Schiemer einen "sechsstelligen Betrag aus".

> Die Deutsche Bahn hat das Programm "Entdecke Deutschland mit der Bahn" und gibt dafür bundesweit 15 Millionen Euro aus. Auch Heidelberg ist hier mit einer eigenen Seite vertreten.

> Das Sommerspezial: Drei Nächte bleiben, zwei bezahlen – wurde von den Kooperationspartnern bis September verlängert.

> Die Kampagne "bwegt" startete Ende Juli. Vom Tourismusverband Baden-Württemberg kommen 500.000 Euro, hinzu kommen 400.000 Euro von den Projektpartnern. Damit sollen Ballungsräume und Städte mit mehr als 40.000 Einwohnern beworben werden.

> Die regionale Zusammenarbeit läuft auch über Bergstraße und Burgenstraße, in denen Heidelberg Mitglied ist.

> Die Zahlen gehen inzwischen nach oben. Waren zum 14. Juli nur 706 Altstadtrundgänge bis zum Ende des Jahres gebucht, sind es jetzt mehr als 1200, statt 29 Gruppenführungen sind nun weit über 400 reserviert. Zudem konnten die Mitarbeiter von "Heidelberg Marketing" auch einige Kunden zurückholen. Von den 700 Stornierungen infolge des Lockdowns wurden 600 Privatkunden persönlich angeschrieben. Dadurch haben viele schon fürs nächste Jahr gebucht. (hob)