Hintergrund - Guide Michelin 2019 Deutsche Top-Gastronomie

26.02.2019 UPDATE: 26.02.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden

Deutsche Top-Gastronomie im Höhenflug

Immer mehr Restaurants in Deutschland können sich mit Sternen des Guide Michelin schmücken. In der gestern in Berlin vorgestellten Ausgabe des Hotel- und Restaurantführers werden 309 Gourmet-Restaurants aufgeführt, neun mehr als im Vorjahr. Dabei boomen die Häuser mit einem Stern. Bei den beiden noch höheren Kategorien gibt es je ein Restaurant weniger. "Von den 309 Sterne-Restaurants sind 42 neue", sagte Pascal Couasnon, Geschäftsführer für den Bereich Food and Travel bei Michelin. "Viel Köche züchten ihr Gemüse selbst. Außerdem spielen lokale Produkte eine große Rolle."

Zehn Häuser erhalten drei Sterne, eins weniger als 2018, weil das "La Vie" in Osnabrück aufgegeben hat. Fünf Restaurants werden neu mit zwei Sternen ausgezeichnet, sechs verlieren einen oder beide Sterne. Von den 261 Restaurants mit einem Stern sind 37 neu in der Liste, darunter auch das "Oben" in Heidelberg und "sein" in Karlsruhe.

Den Aufschwung erklärt der Direktor des Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel, mit immer besserer Qualität in der Küche. "Wir haben unsere Kriterien nicht verändert. Es liegt einfach daran, dass besser gekocht wird." Je mehr gute Restaurants es gebe, desto mehr würden junge Leute ausgebildet, die eigene Restaurants eröffnen.

Hochburgen für Gourmets sind Millionenstädte wie Berlin, Hamburg und München. Aber auch kleine Orte wie Baiersbronn im Schwarzwald mit zwei Drei-Sterne-Restaurants und zwei Häuser mit einem Stern oder Andernach mit zwei Mal einem und einmal zwei Sternen locken Feinschmecker an. In Baiersbronn wurde im Hotel Traube Tonbach neben dem Drei-Sterne-Restaurant "Schwarzwaldstube" jetzt auch die "Köhlerstube" mit einem Stern ausgezeichnet.

In Berlin findet sich neu mit einem Stern das "CODA Dessert Dining", in dem es eine Küche auf Basis der Patisserie gibt. Dort sitze man an der Theke oder an Holztischen. "Das ist völlig entspannt." Im "Ernst" - ebenfalls neu mit einem Stern ausgezeichnet - umrahmt die Theke den Kochbereich. "Die Gastronomen haben erkannt, was die Gäste möchten, sie möchten gut essen in einem lockeren Ambiente", so Flinkenflügel.

Gleich drei von fünf neuen Restaurants mit zwei Sternen liegen in Bayern, "Sosein" in Heroldsberg, Luce d’Oro" in Krün und "Alexander Herrmann by Tobias Bätz" in Wirsberg. Außerdem zieren zwei Sterne jetzt das "Ox & Klee" in Köln. Das "Purs" in Andernach mit Koch Christian Eckhardt ist von null auf zwei Sterne gestiegen, was ungewöhnlich ist.

Die mit Abstand meisten Sterne-Restaurants gibt es in Baden-Württemberg (77), gefolgt von Bayern (52), Nordrhein-Westfalen (47) und Rheinland-Pfalz (27). Keine Auswahl haben Feinschmecker in Thüringen und Sachsen-Anhalt, dort findet sich jeweils nur ein einzelnes Restaurant mit einem Stern. Ganz leer geht das kleinste Bundesland Bremen aus.

Info: Der Guide Michelin kommt am 4. März in den Handel. (dpa)