Hintergrund Glücklich wie die Dänen werden

02.04.2019 UPDATE: 16.04.2019 19:45 Uhr 36 Sekunden

Die dänische Glücksphilosophie spiegelt sich auch in der Literatur wider. Wir haben einen Blick in die dänischen Bücherschränke geworfen und finden, dass man dabei fürs Leben lernt:

> "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (Sören Kierkegaard, dänischer Philosoph)

> "Glück ist ein kleiner lebhafter Hund, der mit dem Schwanz wedelt. Glück kann aber auch sein, einen kleinen traurigen Hund zu streicheln, sodass er anfängt mit dem Schwanz zu wedeln." (Willy Breinholst, dänischer Humorist)

> "Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst." (Hans Christan Andersen, dänischer Schriftsteller)

> "Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest." (dänisches Sprichwort)

Wir hoffen, dass euch diese Zitate inspiriert haben, und ihr nun Lust habt, selbst "Hygge" im Alltag zu leben. Wir haben Tipps für euch zusammengestellt, die ihr online findet. Scannt dazu diesen QR-Code ein oder gebt den Link www.rnz.de/zeitjung ein.