Hintergrund - Ernährungsstudie - Studiendesign und Methode

11.02.2019 UPDATE: 11.02.2019 06:00 Uhr 31 Sekunden

Studiendesign und Methode

Mittels eines systematischen Zufallsverfahrens wurden online Kinderspeisekarten von 500 Restaurants zusammengetragen und analysiert. Dabei wurden nur Restaurants ausgewählt, die eine Kinderspeisekarte im Angebot haben. Auch in Heidelberg wurden vier Restaurants analysiert. Die auf diesen Speisekarten angebotenen 1877 Kindergerichte wurden dann unter anderem anhand einschlägiger Qualitätsstandards für die Verpflegung von Kindern der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bewertet.

Ergebnisse

Das Angebot für Kinder ist nahezu durchweg eintönig und ungesund: Bei rund einem Viertel aller ausgewerteten Kindergerichte (siehe Grafik) handelt es sich um Chicken Nuggets oder Schnitzel mit Pommes. Über 50 Prozent aller Gerichte enthielten Pommes oder eine andere Form frittierter Kartoffeln. Auch Süßspeisen wie süße Pfannkuchen oder Griesbrei finden sich häufig auf Kinderkarten. Nur 0,2 Prozent der Kinderkarten enthielten mehr als fünf der elf von der DGE formulierten Qualitätskriterien für Kindergerichte. ani