Hintergrund - Eine Tonnenlast für den Schlossberg

Der Busparkplatz am Schloss ist städtisches Gelände. Parkplatzbetreiber ist die Momentum GmbH, die Stadt hat ihr eine entsprechende Sondernutzungserlaubnis für das Areal erteilt. Bis vor Kurzem lag die Verantwortung für den Platz noch bei "Heidelberg Marketing". Inzwischen ist jedoch wieder das Verkehrsmanagement dafür zuständig. Die Zufahrt zu dem Parkplatz ist von 8 bis 19 Uhr erlaubt. Für 27 Euro dürfen die Busfahrer dort maximal 90 Minuten parken. Prinzipiell gilt: Eine Anfahrt ist nur mit entsprechender Reservierung gestattet.

06.06.2019 UPDATE: 11.06.2019 20:53 Uhr 15 Sekunden
Touristen steigen am Schloss in einen Reisebus. Die Bergbahn-Station ist nur wenige Meter entfernt. Foto: Rothe

Zusätzliche Belastung: Wenn nun mehr Busse mit über zwölf Meter Länge zum Schloss hoch fahren dürfen, belastet dies die Straßen. Laut Peter Leinberger von der Schlossberginitiative erhöht sich das Gewicht eines Busses somit um bis zu 5,5 Tonnen. Pro 90 Minuten könnten daher seit 1. Januar 225 Tonnen statt bisher 167 Tonnen legal den Schlossberg hinauffahren. Faktisch seien es noch mehr, da die wenigsten Fahrer 90 Minuten stehen blieben. (hob)