Hintergrund Eberbach Männergesundheit

02.11.2021 UPDATE: 02.11.2021 18:50 Uhr 26 Sekunden

(bnc) Heute ist Weltmännertag. Doch nur die wenigsten haben je von diesem internationalen Aktionstag gehört. Kein Wunder, ist er doch trotz seines Fortlebens in diversen Kalendern schon wenige Jahre nach seinem Aufleben wieder weitgehend in Vergessenheit geraten. Und das trotz der Aktualität seines Anliegens.

Es war im Jahr 2000, als Andrologen (Männerheilkundler) der Universität Wien gemeinsam mit der Gorbatschow-Stiftung und anderen Institutionen den Weltmännertag aus der Taufe hoben.

Ziel des Aktionstages sollte es sein, das Bewusstsein der Männer in Sachen Gesundheit zu aktivieren. Immerhin liege die Lebenserwartung von Männern im Durchschnitt etwa sieben Jahre unter der von Frauen, so die Initiatoren, die Männer durch diverse Aktionen für rechtzeitige Gesundheitsvorsorge motivieren wollten.