Hintergrund - Dilsberger Jugendherberge

05.11.2018 UPDATE: 05.11.2018 06:00 Uhr 52 Sekunden

> Die Dilsberger Jugendherberge ist inzwischen seit drei Jahren geschlossen. Das Jugendherbergswerk hatte den Betrieb Ende 2015 nach knapp 100 Jahren eingestellt, weil ihm erforderliche dringende Brandschutzmaßnahmen mit 1,8 Millionen Euro schlicht zu teuer waren. Auf dem Dilsberg hatten zuletzt jährlich 5000 Jugendliche aus der ganzen Region und darüber hinaus übernachtet. Es wurden jedes Jahr über 10.000 Übernachtungen gezählt.

Gemeinsam mit der Stadt wurde nach einem Käufer für das denkmalgeschützte Gebäude gesucht, Bürger starteten eine Unterschriftenaktion gegen die Schließung. Im Herbst 2016 kam dann die überraschende wie erlösende Nachricht: Die Jugendherberge ist gerettet! Ein anonymer Spender erklärte sich bereit, 1,5 Millionen Euro für die Sanierung bereitzustellen.

Im Herbst des vergangenen Jahres legte der Gemeinderat dann eine "Obergrenze" von 405.000 Euro für die Sanierung des historischen Torturms aus dem 15. Jahrhundert fest. Er gehört der Stadt, ist aber Bestandteil der Herberge. Die Kosten für die Sanierung der Jugendherberge waren zwischenzeitlich von 1,8 auf 2,7 Millionen Euro gestiegen. Die Spende kommt komplett dem Herbergswerk zugute, sodass dieses nur noch rund 800.000 Euro zahlen muss.

Bei dem Umbau soll die in die Jahre gekommene Aufteilung der Räume verändert werden. Es sollen mehr Zimmer mit Dusche und Toilette entstehen. Darüber hinaus werden alle sanitären Anlagen, Stromleitungen sowie Bodenbeläge erneuert und die Zimmer werden komplett neu möbliert. Die neue Herberge wird nur noch 70 statt 78 Betten haben und als Zweigstelle der Heidelberger Jugendherberge geführt. cm