Hintergrund Dilsberg II

30.05.2019 UPDATE: 30.05.2019 06:00 Uhr 30 Sekunden

Einwohner: 2009

Höhenlage: etwa 300 Meter

Partnergemeinde: keine

Ortswappen: Das Wappen entwickelte sich aus einem Siegel aus dem Jahr 1829, auf dem ein goldener Löwe mit roter Krone, Zunge und Krallen auf schwarzem Grund einen Wappenschild mit silber-blauen Rauten in den Vorderpranken hält. Es handelt sich um die Wappensymbole der Pfalzgrafen aus dem Hause der Wittelsbacher. Dilsberg war kurpfälzische Festung, Kellerei und Unteramt bis zur Auflösung der Kurpfalz im Jahre 1803.

Geschichtliches: Römerfunde und eine Römersiedlung deuten darauf hin, dass der Dilsberg als Signalstation diente. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dilsberg aber im Jahr 1208 als Wohnsitz des Grafen Boppo von Lauffen. Seit dem 14. Jahrhundert gehörte der Ort zur Kurpfalz und ab dem 19. Jahrhundert zu Baden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Wohngebiete außerhalb der Feste erschlossen. Seit dem Jahr 1973 gehört Dilsberg zu Neckargemünd. (cm)