Hintergrund - Dezernat 16

20.11.2017 UPDATE: 21.11.2017 06:00 Uhr 51 Sekunden

Stallungen in der Südstadt müssen von Asbest befreit werden

ani. Für die Räume im Dezernat 16 gibt es lange Wartelisten. Die Nachfrage der Kultur- und Kreativwirtschaftler in der Stadt ist da - und deshalb wird für sie mehr Platz geschaffen. Im Nord- und Südflügel der ehemaligen Stallungen auf den Campbell Barracks in der Südstadt soll künftig Platz sein für 50 Interessenten. Dafür steht eine Fläche von rund 4000 Quadratmetern zur Verfügung. Aber: Bis die ersten Mieter einziehen können, wird es noch eine Weile dauern. "Wir haben aktuell dort alle Hände voll zu tun", sagt Wolfgang Schütte, Geschäftsführer der Heidelberger Dienste, die auch den Betrieb des neuen Kultur- und Kreativwirtschaftszentrums in der Südstadt übernehmen werden.

Noch im Sommer dieses Jahres war Schütte zuversichtlich, dass das Zentrum schon Ende des Jahres in Betrieb genommen werden könne. Doch der Schadstoff Asbest, der in den Gebäuden gefunden wurde, hat allen Beteiligten einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Voraussichtlich im Februar wird damit begonnen, den Stoff zu entfernen. Zudem müssten die Stallungen noch komplett an das Versorgungsnetz angeschlossen werden. Auch an der Konzeptentwicklung für die neuen Räume müsse noch gearbeitet werden, ein Bauantrag wurde bereits eingereicht. Vorsichtig schätzt Schütte: "Mitte oder Ende nächsten Jahres können wir wohl mit einem Teilbetrieb starten."