Hintergrund Design Thinking

06.11.2018 UPDATE: 07.11.2018 06:00 Uhr 33 Sekunden

Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die aus der Sicht der Anwender überzeugen. Es ist eine Art Ausgangspunkt für Vorgehensweisen, die auf den drei gleichwertigen Grundprinzipien "Team", "Raum" und "Prozess" beruhen.

Probleme sollen besser gelöst werden können, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen in einem die Kreativität fördernden Umfeld zusammenarbeiten. Sie entwickeln gemeinsam eine Fragestellung, berücksichtigen Bedürfnisse und Motivationen von Menschen und erarbeiten dann Konzepte, die mehrfach geprüft werden.

Als Entwickler und Vertreter des Design Thinking gelten der Informatiker Terry Winograd, Larry Leifer und David Kelley, der Gründer der Design- und Innovationsagentur IDEO. Firmen wie Organisationen nutzen "Design Thinking" als Projekt-, Innovations-, Portfolio- und/oder Entwicklungsmethode. So setzen etwa die Entwickler bei SAP SE das "Design Thinking" ein, um mit den Kunden und deren Endnutzern zusammenarbeiten. (fhs)