Hintergrund Bürgermeistereinführung Rosenberg

22.01.2019 UPDATE: 22.01.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden

Langjährige Weggefährten dankten Altbürgermeister Gerhard Baar in ihren Grußworten für die gelungene Zusammenarbeit

Bundestagsabgeordneter Alois Gerig dankte Baar dafür, dass er so viel bewegt, stets großen Einsatz für das Wohl seiner Gemeinde gezeigt und dabei viel Gespür für das Notwendige und politisch Machbare bewiesen habe. Er könne auf eine makellose Leistungsbilanz zurückblicken.

Landtagsabgeordneter Georg Nelius sagte, dass die Leistung Baars Respekt verdiene. Jetzt sei eine Zäsur gekommen, denn Rosenberg war mit dem Namen Baar eng verbunden.

Landrat Dr. Achim Brötel betonte, dass Baar mit einer makellosen Bilanz abtreten könne. Er habe der kleinen und finanzschwachen Gemeinde spürbar gutgetan, denn die Kommune stehe hervorragend da.

Im Namen des Gemeindetags Baden-Württemberg sowie im Auftrag des Verbandes der baden-württembergischen Bürgermeister sagte Seckachs bürger-meister Thomas Ludwig, dass Gerhard Baar als "erster Diener seiner Gemeinde" seine Aufgaben mehr als erfüllt habe. Ludwig dankte für die mehr als vier Jahrzehnte geleistete Arbeit im öffentlichen Dienst.

Für den Zweckverband RIO und den Gemeindeverwaltungsverband sprach Osterburkens Bürgermeister Jürgen Galm, der betonte, dass Baar mit seiner Kompetenz und seiner ruhigen Art stets ein fester Anker war. Sein Amt führte er immer im Auftrag der Bevölkerung aus, er habe es nie als Machtposition verstanden. Baar war maßgeblich an der Entwicklung des RIO.

Dekan Rüdiger Krauth bedankte sich bei Baar für seinen umsichtigen Dienst als Bürgermeister, der den Kontakt zu den Kirchen pflegte und ein Herz für geistliche Anliegen hatte.

Werner Vogt bedankte sich im Namen aller Rosenberger Vereine bei Baar für die stets gute Zusammenarbeit und Förderung der Vereine. Er wünschte Matousek ein glückliches Händchen bei seiner Arbeit zugunsten der Gemeinde und Vereine. Er wünschte sich, dass die beiderseitige bisherige gute Zusammenarbeit weiterhin so fruchtbar wie bisher sein möge.

Kämmerin Simone Trump sprach für die Verwaltung und den Bauhof: Gerhard Baar war für viele der langjährige Chef, der sich Anfang 2018 entschied, sein Amt niederzulegen. Diese Entscheidung wurde bedauert, es galt sie aber auch zu respektieren. Er sei stets ein fairer, respektvoller und umgänglicher Chef gewesen und hatte immer ein offenes Ohr für Ideen aber auch bei Problemen des Personals. Jetzt ist mit Ralph Matousek ein neuer Chef im Rathaus angekommen. Seit seiner Wahl im Oktober fanden bereits viele Gespräche statt, womit ein reibungsloser Übergang der Amtsgeschäfte gewährleistet war.

Gerd Gräupl betonte, dass auf den neuen Bürgermeister eine große Herausforderung bezüglich der Entwicklung Rosenbergs wartet. Gespannt sei der Gemeinderat auf die Ideen des neuen Bürgermeisters. Mit dem Badnerlied, angestimmt von den beiden Altbürgermeistern Horst Weber und Eckkehard Brand, endete eine beeindruckende Feier, der sich ein Stehempfang anschloss.