Hintergrund Bürgerentscheid Ochsenkopf

26.06.2019 UPDATE: 26.06.2019 06:00 Uhr 33 Sekunden

> Beim Bürgerentscheid am Sonntag, 21. Juli können 110.988 Heidelberger - alle über 16 Jahren - mit entscheiden, ob der RNV-Betriebshof an den Großen Ochsenkopf verlagert wird oder nicht. Die Frage auf den Stimmzetteln lautet: "Sind Sie dafür, dass die Grünfläche Großer Ochsenkopf erhalten bleibt und dort kein Betriebshof gebaut wird?" Das heißt:

Wer mit "Ja" stimmt, ist für den Erhalt der Ochsenkopfwiese und gegen die Verlagerung des Betriebshofs.

Wer sein Kreuz bei "Nein" macht, ist für die Verlagerung des Straßenbahn- und Busdepots auf den Ochsenkopf.

Entscheidend ist nicht nur, welche Antwort die Mehrheit der gültigen Stimmen bekommt: Zudem müssen mindestens 20 Prozent der Stimmberechtigten die siegreiche Antwort angekreuzt haben.

Wird dieses "Abstimmungsquorum" nicht erreicht oder hat das "Nein"-Lager eine Mehrheit, durchläuft das Vorhaben ein Planfeststellungsverfahren. Wird dieses positiv beschieden, könnte 2023 mit dem Bau auf der Ochsenkopfwiese begonnen werden. (tt)