Hintergrund Bürgerentscheid Betriebshof

17.06.2019 UPDATE: 17.06.2019 20:00 Uhr 40 Sekunden

> Der Bürgerentscheid zur Verlagerung des RNV-Betriebshofs geht am 21. Juli über die Bühne. Dann sind alle Heidelberger aufgerufen, abzustimmen, ob auf dem Großen Ochsenkopf zwischen Bergheim und Wieblingen ein neuer Betriebshof gebaut wird - oder nicht. Die Frage auf dem Stimmzettel wird wörtlich lauten: "Sind Sie dafür, dass die Grünfläche Großer Ochsenkopf erhalten bleibt und dort kein Betriebshof gebaut wird?". Ein "Ja" bedeutet also eine Stimme gegen die Verlagerung des Betriebshofs auf den Ochsenkopf. Ein "Nein" bedeutet eine Stimme für die Verlagerung des Betriebshofs dorthin.

Der Bürgerentscheid wendet sich gegen den Beschluss des Gemeinderats vom Dezember 2018: Dieser hatte mit dem "Zukunftskonzept Bergheim" beschlossen, den Betriebshof auf den Großen Ochsenkopf zu verlagern und die frei werdende Fläche an der Bergheimer Straße je zur Hälfte für Wohnraum und eine Grün- und Freifläche zu nutzen.

> Eine Informationsveranstaltung der Stadt zu diesem Bürgerentscheid gibt es am Dienstag, 25. Juni, um 18 Uhr in der Halle 02. Dort werden sowohl die Befürworter als auch die Gegner der Verlagerung ihre Ziele, Argumente und Vorstellungen präsentieren.