Hintergrund Benedikt Münch Limbach

19.01.2018 UPDATE: 19.01.2018 06:00 Uhr 57 Sekunden

Benedikt Münch

Benedikt Münch (31, CDU) verspricht, ein Bürgermeister zu sein, den "starker persönlicher Einsatz, pflichtbewusstes Handeln, Geradlinigkeit bei Sachentscheidungen und bei der Personalführung, Willen zur Zusammenarbeit und Menschlichkeit" auszeichnen. Er möchte gemeinsam mit den Bürgern, motivierten Mitarbeitern der Verwaltung und einem sachorientierten Gemeinderat Limbach weiter voranbringen. Er beendete seine Vorstellung mit einem Zitat von Theodor Heuss: "Viel wichtiger als der Staat ist die Gemeinde - viel wichtiger als die Gemeinde ist der Mensch!" "Nehmen sie mich beim Wort", so Münch.

Münch hat mehrere Projekte für die nächsten Jahre im Blick. Besonderes Augenmerk möchte er jedoch auf die Zukunftsfähigkeit für Kinder und Familien legen. Es gelte, die gute Ausstattung mit Grund- und Gemeinschaftsschule vor Ort sowie den Kindergärten zu erhalten und familienfreundlich weiterzuentwickeln. "Außerdem muss für die Kinder genug Raum zum Spielen zur Verfügung gestellt werden".

Ein Schwerpunktthema für Limbach sei auch, attraktiven Wohnraum zu schaffen. Neue Baugebiete sollen entstehen und die Ortskerne saniert werden.

Unterstützen und fördern möchte Münch bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt, insbesondere in Vereinen. "Das ist das Rückgrat unserer Gesellschaft." Für Mitbürger mit eingeschränkter Mobilität möchte er den ehrenamtlichen Fahrdienst für die Ortsteile, wo keine Einkaufsmöglichkeiten bzw. Arztpraxen angesiedelt sind, stärken. Fördern will Münch auch die Wirtschaft und die interkommunale Zusammenarbeit. In Sachen Breitbandversorgung müsse laut Münch das Ziel sein, das Glasfaserkabel bis zum Gebäude zu verlegen. Auch im Bereich der Wasserversorgung sprach er notwendige Investitionen an. (dore)