Hintergrund Bauarbeiten Lingental

Gemeinderat ist einstimmig für Kanalbauten in Lingental

13.11.2017 UPDATE: 13.11.2017 20:45 Uhr 52 Sekunden

Schon heute dürfen sich die Pendler zwischen Odenwald und Rheinebene auf eines einstellen: Wegen umfangreicher Kanalbauten im Leimener Ortsteil Lingental, die vom Gemeinderat einstimmig beschlossen wurden, wird 2018 die L 600 als Ost-West-Verkehrsader voraussichtlich über sechs Monate wegfallen.

> Oberbürgermeister Hans D. Reinwald erwartet von der Maßnahme Einschränkungen nicht allein für Lingental und den Öffentlichen Personennahverkehr. Das wird "eine schwierige Zeit auch für das gesamte Hinterland".

> Stadtwerkechef Rudi Kuhn nannte für die L 600-Sperrung ein Zeitfenster von Juni bis November. Vorbereitende Maßnahmen liefen bereits, darunter das Graben von Suchschlitzen, um die vorhandene Wasserleitung aufzuspüren.

> Bruno Lindenbach (FDP) zeigte sich skeptisch ob des ambitionierten Zeitplans. Laufe das Arbeitstempo wie in Leimen gewohnt, dauere die Fertigstellung bis 2020.

> Peter Sandner (SPD) sah in den Regenrückhaltemaßnahmen einen Schutz auch für die Bürger in Leimen-Mitte. Weshalb der künftig freigelegte Rösbach als Abwasserlauf firmieren werde, erschloss sich ihm nicht.

> Ralf Frühwirt (GALL) freute sich über diesen mäandernden Abwasserkanal. Zudem regte er an, den Asphaltweg, der parallel zu dem - neben der L 600 gelegenen - künftigen Regenrückhaltebecken verläuft, für Radfahrer zugänglich zu machen.

> Wolfgang Stern (CDU) freute sich nach eigenen Worten, "weil sich alle freuen". Er erachtete die Maßnahmen als wichtige Vorkehrung in Sachen Hochwasserschutz und als Attraktivitätssteigerung für ein künftig gastronomisch wieder betriebenes Hofgut Lingental. (fre)