Hintergrund Arne Müller Bammental Oberzent

Cordula Dörfer rückt für Arne Müller in den Gemeinderat

10.08.2018 UPDATE: 10.08.2018 06:00 Uhr 53 Sekunden

Cordula Dörfer rückt für Arne Müller in den Gemeinderat

Bammental. (bmi) Wenn einer scheidet, dann rückt ein anderer nach: Nach diesem Prinzip nimmt Cordula Dörfer nach dem Abgang von Arne Müller den frei gewordenen Platz der CDU/BV-Fraktion ein. Sie hatte bei den vergangenen Wahlen im Jahr 2014 mit 800 Stimmen den Einzug ins Gremium knapp verpasst. Nun sahen die Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Sitzung keinerlei Hinderungsgründe. Dörfer ist bereit das Ehrenamt auszufüllen und wurde also verpflichtet.

"Endlich gibt es bei Euch in der Fraktion auch eine Frau", kommentierte Peter Dunkl (Grüne) neckisch in Richtung CDU/BV. "Hurra, es ist ein Mädchen", kommentierte Holger Karl nicht weniger launisch. Der Bürgermeister stellte für den Gemeinderat eine Frauenquote von einem Drittel fest und meinte: "Da ist noch Potenzial nach oben da."

Mit dem Wechsel von Müller auf Dörfer galt es auch, die Ausschüsse neu zu besetzen. Auch hier nimmt Dörfer bis auf zwei Ausnahmen den verwaisten Platz ein, lediglich im Verwaltungsausschuss und im KWG-Aufsichtsrat folgt Albrecht Schütte auf Arne Müller. Dafür ist Dörfer künftig statt Schütte präsent, wenn es um die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd geht. Schütte ist ab sofort auch CDU/BV-Fraktionssprecher.

Arne Müller ließ es sich nicht nehmen, Nachfolgerin Cordula Dörfer Folgendes mit auf den Weg zu geben: "Es ist etwas Wunderbares, für dieses Dorf da zu sein."