Hintergrund AfD Demo Rede

09.11.2018 UPDATE: 09.11.2018 06:00 Uhr 40 Sekunden

RNZ-Team am Filmen gehindert

Rund 400 AfD-Anhänger und Interessierte waren ins Bürgerzentrum Kirchheim gekommen, wo Bundessprecher Jörg Meuthen über "Europa am Scheideweg" sprechen sollte. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen kam es zu keinen wesentlichen Zwischenfällen, berichtet ein Polizeisprecher. Während Meuthens Rede sprang ein Mann auf und rief: "Hören Sie auf mit der Geschichtsklitterung!" Das Publikum buhte ihn aus, und der Mann verließ den Saal. Kurz darauf forderte ein zweiter Zuhörer: "Hören Sie auf!" Nach einem kurzen Tumult führen Ordner den Mann aus dem Saal. Meuthen selbst kritisierte Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner: "Der OB unterstellt mir gezielt Antisemitismus. Das ist die abscheulichste Anschuldigung, die ich je gehört habe."

Kurz darauf wurde ein Kamerateam der RNZ-Onlineredaktion gezielt an der Berichterstattung gehindert. Der Mannheimer AfD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Klos ging auf eine Redakteurin zu, die den Eklat gerade filmte und hielt seine Jacke vor ihre Kamera. Der Redakteur der Politikredaktion jedoch harrte weiter im Bürgerzentrum aus und wird in der Montagsausgabe noch einmal gesondert über die gesamte Veranstaltung der AfD und weitere Vorkommnisse berichten. (abs/hob)