Hintergrund

Der Generalbundesanwalt ermittelt

17.06.2019 UPDATE: 17.06.2019 06:00 Uhr 29 Sekunden

Der Generalbundesanwalt ermittelt

Die Karlsruher Behörde kann sich für zuständig erklären, wenn z.B. ein politischer Hintergrund einer Tat vermutet wird. Ab diesem Moment gibt die bislang verantwortliche Staatsanwaltschaft vor Ort den Fall ab.

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die bisher ermittelnden Polizisten nichts mehr mit dem Fall zu tun haben werden. Wie eine Sprecherin des Generalbundesanwaltes am Montag erläuterte, sind nun einige BKA-Beamte auf dem Weg nach Kassel. Sie sollen dort mit dem hessischen LKA zusammenarbeiten. Es könne auch sachdienlich sein, auf das Personal und die bereits gewonnenen Detailkenntnisse der immerhin 50 Mann starken Sonderkommission "Liemecke" zurückzugreifen. Ob diese formell weiter bestehen wird, ist noch offen. Ein Vertreter des GBA muss in der Regel nicht vor Ort sein. Der Fall wird von Karlsruhe aus geleitet. hol