Hilfe bei Haarausfall

09.08.2021 UPDATE: 10.08.2021 06:00 Uhr 28 Sekunden

Hilfe bei Haarausfall

(dpa). Manchmal zeigen sich auf dem Kopf dauerhaft lichte Stellen. "Oft können auf die Kopfhaut aufgetragene medizinische Tinkturen den Haarwuchs zusätzlich anregen", sagt der Hautarzt Andreas Finner. Betroffene können sich in einer Haarsprechstunde darüber informieren, welche medizinischen Lösungen sich hier anbieten.

Manchmal liegt die Ursache für Haarausfall auch in hormonellen Veränderungen durch die Menopause. "Eine Hormonersatztherapie mit Östrogenen nur wegen der Haare ist aber nicht generell zu empfehlen", so der Hautarzt. Auch pflanzliche Phytoöstrogene bringen nicht unbedingt den gewünschten Erfolg. Als Kapseln eingenommene Phytoöstrogene wie aus Soja und Sojaprodukten oder aus Rotklee gewonnene Isoflavone sollen den Zustand und das Aussehen von Haaren günstig beeinflussen. Einen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt es laut Finner aber bisher nicht.