Plus Hightech-Land prescht vor

In Südkorea beginnt die 5G-Ära für den Massenmarkt

Mit dem neuen Mobilfunk 5G verbinden die Anwender hohe Erwartungen. Dazu gehört vor allem ein besseres Netz. Ob das so ist, kann man wohl schon in den nächsten Wochen in Südkorea sehen. Das Hightech-Land spielt bei 5G einmal mehr eine Vorreiterrolle.

05.04.2019 UPDATE: 05.04.2019 14:58 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
5G
Das 5G werde auch die Bereiche Spiele, Sport und andere Unterhaltungsinhalte «revolutionieren», hieß es bei Samsung. Foto: Christophe Gateau

Seoul (dpa) - Die südkoreanischen Mobilfunkbetreiber sind dem Marketingcoup von Verizon noch einmal zuvorgekommen.

Heimlich hatte der US-Provider die Freischaltung des 5G-Ultrabreitbands für die superschnelle Datenübertragung eine Woche vorgezogen, um für sich den Titel des weltweit ersten Betreibers eines kommerziellen 5G-Netzes zu beanspruchen.

Doch Südkoreas Regierung bekam Wind

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+