Highlandgames

> Höhepunkt der Highlandgames ist aus Sicht der Experten nicht unbedingt die Disziplin "Tossing the Caber". Als mindestens ebenso spektakulär gilt der "Throw for High". Dabei muss ein 20 Kilogramm schweres Gewicht über eine Hürde geworfen werden. Diese wird von Wurf zu Wurf höher gesetzt. Der Weinheimer Rekord liegt bei fünf Metern.

16.07.2018 UPDATE: 17.07.2018 06:00 Uhr 35 Sekunden

Höhepunkt der Highlandgames ist aus Sicht der Experten nicht unbedingt die Disziplin "Tossing the Caber". Als mindestens ebenso spektakulär gilt der "Throw for High". Dabei muss ein 20 Kilogramm schweres Gewicht über eine Hürde geworfen werden. Diese wird von Wurf zu Wurf höher gesetzt. Der Weinheimer Rekord liegt bei fünf Metern.

Ihren historischen Ursprung haben die Highlandgames auch nicht unbedingt in den schottisch-englischen Kriegen. Auch wenn es durchaus darum ging, die besten Krieger innerhalb des jeweiligen "Clans" zu ermitteln. Diese bekamen dann aber die Aufgabe übertragen, Botengänge zu anderen "Clans" zu absolvieren.

Der Verein "Highlander 1996 Weinheim" zählt 168 Mitglieder und mehrere Abteilungen. Darunter "normale" Breitensportarten wie Fußball oder Zumba, aber eben auch Highlandgames. Es gibt Jugendabteilungen, die durchaus Erfolge vorweisen können. So ist der deutsche Jugend-Vizemeister, Conner Karch (15), ein Weinheimer.

Die Sieger der diesjährigen "Games" sind Oliver Leonetti ("Warriors of Mac Malt") und Simone Bischoff ("Chick Hen Warriors"). Offizieller Gratulant war Bürgermeister Torsten Fetzner web