Plus Hassrede

Facebook entfernt Teile von US-Unabhängigkeitserklärung

Ein US-Zeitung fand es eine gute Idee, ihre Facebook-Fans zum 4. Juli die Unabhängigkeitserklärung lesen zu lassen. Doch die Software des Online-Netzwerks spürte in dem historischen Dokument Hassrede auf.

05.07.2018 UPDATE: 05.07.2018 13:43 Uhr 48 Sekunden
Facebook
Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook steht seit Jahren unter Druck, mehr gegen Hassrede und Beleidigungen zu unternehmen. Foto: Richard Drew/AP

Liberty (dpa) - Facebook hat von einer US-Zeitung veröffentlichte Zitate aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung gelöscht - vermutlich, weil sie rassistische Äußerungen gegen Ureinwohner enthielten.

In dem entfernten Abschnitt war unter anderem die Rede von "gnadenlosen Indianer-Wilden, deren bekannte Art der Kriegsführung es ist, alle ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+